Bestattungshaus Sauerbier

Würdevolle Beerdigungen und einfühlsame Trauerbegleitung

Szenische Lesung mit den Schauspielern Max Rohland & Alexander Wilß vom Theater Paderborn

Zurück zur Übersicht

Wir sind sehr glücklich und stolz, unserer Veranstaltungsreihe "Bei Schnittchen & Streuselkuchen" ein besonderes Highligt hinzufügen zu dürfen: Eine Szenische Lesung mit den Schauspielern Max Rohland & Alexander Wilß vom Theater Paderborn.

„Wir alle müssen irgendwann gehen.“
Aber die wenigsten von uns schauen genau hin.

Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“ ist ein Text über diesen Moment: den Punkt, an dem Ausreden enden und die Selbstprüfung beginnt. Nicht später. Nicht irgendwann. Sondern jetzt.

Am 18. März 2026 lesen Alexander Wilß und Max Rohland aus „Jedermann“ im Bestattungsinstitut Sauerbier. Ein Ort, an dem das Ende keine Metapher ist.

Wilß, der den Jedermann bereits verkörpert hat, verbindet den Text mit elektronischer Musik aus seinen Ambient Nights. Rohland, bekannt für seine expressiven Lesungen und klugen Lesarten, nimmt die Sprache ernst – und das Publikum mit hinein.

Was zählt, wenn Besitz, Erfolg und Beziehungen verstummen? Was bleibt von einem Leben, wenn es nichts mehr zu vertreten gibt?

Diese Lesung ist ein Totentanz der besonderen Art: kein Theaterabend, keine Beruhigung, sondern eine Einladung zur eigenen Rechnung. Ein Abend auf der Schwelle – zwischen Klang, Text und dem Wissen, dass der letzte Tanz unausweichlich ist.

Wir freuen uns auf einen besonderen Abend!

Der Eintritt ist frei, wir bitten an diesem Abend um eine Türkollekte. Die Online-Anmeldung ist ab sofort möglich.

Beste Grüße
Ihr Team vom Bestattungshaus Sauerbier

Datum: 
18. März 2026
Uhrzeit: 
19:00 Uhr
Ort: 
Bestattungshaus Sauerbier Paderborn
Veranstalter: 
Bestattungshaus Sauerbier

Online anmelden