Qualitätsmanagement: erfolgreiche Auditierung

Zurück zur Übersicht

In regelmäßigen Abständen wird unser Unternehmen auditiert (1). Wir möchten Ihnen, nicht ohne Stolz, das Ergebnis vorstellen:

"Modernes, helles, freundliches, sehr kundenorientiertes und perfekt ausgerichtetes Unternehmen. So stellt man sich ein zeitgemäßes und engagiertes Bestattungsinstitut vor.
Die Thematik Qualität ist in allen Bereichen des Unternehmens spürbar präsent (CI gerechtes Marketing, Kundenansprache, Kundenbindung, Außen Darstellung, Rechnungsstellung, Nachsorge, Personal, Ausbildungsstandards, moderne und zeitgemäße Räumlichkeiten etc.)
Das Unternehmen wurde vorher über einen anderen Zertifizierer betreut und hat jetzt auf die Matrixzertifizierung des BDB umgestellt.

Im Sinne der auftragsspezifischen Dokumentationen wird im Unternehmen Power Ordo und der Auftragsbogen / Checkliste / sowie eigene Formulare genutzt, ein Nachweis über die geleisteten Tätigkeiten ist in mehrfacher Ausführung somit gewährleistet.
Der Nachweis einer kontinuierlichen Pflege der betriebsbezogenen Dokumentationen im Sinne des neuen QM Systems (Aufstellung der Qualitätsziele Schulungspläne, aktuelle Befugnis Regelung, Lieferantenbewertungen, Fehlermanagement etc.) in durchgängiger, zurück verfolgbarer auf den Betrieb abgestimmter Form, ist zwar durch den vorherigen Zertifizierer erbracht, muss aber noch auf das neue System umgestellt werden.

Das Matrixzertifizierungssystem wurde am Audit Tag mit Frau Sauerbier und Frau Onstein ausführlich besprochen und die Möglichkeiten der Umsetzung innerhalb des Betriebes wurden gemeinsam erörtert.

Des Weiteren wurden mir von Frau Sauerbier am Audit Tag mehrere Verstorbene in den Abschiednahmeräumen gezeigt, welche in wirklich sehr ansprechender und pietätvoller Form eingebettet waren.
Alle hygienischen, fachlichen und in Bezug auf die Prozessanweisungen P-6-013, P-6-014 und P6-016 geforderte Maßnahmen wurden in höchsten Maße eingehalten.

Die Themen Qualität und Engagement sind im Unternehmen überdeutlich und stets präsent. Das Unternehmen bemüht sich sehr um den Kunden. Der Kunde erhält eine exzellente Leistung für sein Geld.

Personal, Räumlichkeiten und Betriebsstruktur machen hervorragenden Eindruck."

(1)Als Audit werden allgemein Untersuchungsverfahren bezeichnet, die dazu dienen, Prozesse hinsichtlich der Erfüllung von Anforderungen und Richtlinien zu bewerten. Dies erfolgt häufig im Rahmen eines Qualitätsmanagements.