Projekt waldLEBEN - Wir haben wieder Bäume gepflanzt!
Aus der Natur - für die Natur, das ist das Motto unseres waldLEBEN Projekts. Für jeden Sarg und jede Urne, die wir aus unserem regionalen Holz fertigen lassen, pflanzen wir einen neuen Baum – wie im letzten Jahr schon im Stadtwald in Büren.
Vergangenen Samstag waren nun Angehörigen zur Pflanzaktion eingeladen, die im letzten Jahr einen waldLEBEN-Sarg/-Urne in unseren Geschäftsstellen in Paderborn, Bad Lippspringe oder Brakel ausgewählt hatten.
Dieses Mal fand die Aktion im Wald in Wewer statt, welcher seit Anfang des Jahres seine Pforten als Bestattungswald Paderborn geöffnet hat. Auf der sehr schön gelegenen Fläche durften wir dank Waldbesitzer von Papen unsere Setzlinge einbringen. Unter der Regie und dank der tatkräftigen Unterstützung von Förster Homann und vielen angereisten Familien wurden an diesem Tag 400 neue Bäume gepflanzt.
Auch dieses Mal hatte der Förster des Waldes eine interessante Auswahl an bekannten sowie eher exotischen Bäumchen mitgebracht, die nun in Wewer zeigen können, ob sie dem sich verändernden Klima besser gewachsen sind als die heimischen Sorten wie Fichte oder Kiefer. Aus diesen verschiedenen Baumarten konnte jede Familie wählen, je nachdem welche Baumart vielleicht gut zum jeweiligen Verstorbenen gepasst hätte oder was sie der Natur gerne schenken wollten, z.B. eine Vogelbeere, „damit auch die Vögel was davon haben“.
Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Familien bei dieser Pflanzaktion dabei sein wollten, trotz eines Wetters, bei dem eigentlich das Sofa einladender war als der kalte, matschige Wald. Aber die Gespräche mit den Familien zeigten uns wieder, was für einen schönen Kreislauf unser waldLEBEN-Projekt umfasst und dass durch die Wiederanpflanzung nicht nur die Naturverbundenheit der Hinterbliebenen, sondern auch die der Verstorbenen noch einmal zum Ausdruck gebracht werden kann, wodurch noch einmal eine schöne Nähe entstehen kann.
Sowohl an der Anpflanzungsfläche in Büren als auch in Wewer stehen aus diesem Grund jetzt auch Bänke. Diese Bänke sollen dazu einladen, den Bäumchen ab und an einen Besuch abzustatten, zu verweilen, ihnen beim Gedeihen zuzuschauen und der Verstorbenen zu gedenken. Hierfür danken wir der Stadt Büren sowie Herrn von Papen und besonders auch unseren Tischlern Franz und Max Menke aus Salzkotten, die diese Bänke zu echten waldLEBEN-Bänken gemacht und die schweren, massiven Bänke zu ihren Bestimmungsorten transportiert haben (siehe Fotos) – herzlichen Dank! (Anm.: Die Weweraner Bank wurde sogar aus Weweraner Holz gebaut – da schließt sich ein weiterer Kreis, ganz nach unserem Geschmack!)
Wir möchten noch einmal allen danken, die dieses Projekt möglich machen, allen voran unseren Mitarbeiter*innen, die unseren trauernden Angehörigen das waldLEBEN Projekt immer wieder auf einfühlsame Weise näherbringen und selbst an einem freien Samstag mit uns Bäume pflanzen gehen – Dankeschön!
Ihnen, liebe Familien, danken wir für Ihre Unterstützung beim Pflanzen und Ihr Vertrauen! Jede Pflanzaktion gibt uns das gute Gefühl, Ihnen zeigen zu können, dass uns dieses Projekt wirklich am Herzen liegt, und wir sind sehr dankbar, dass es das Ihrerseits auch tut - Dankeschön!
Auch Ende dieses Jahres werden wir wieder Bäume pflanzen, sowohl in Büren als auch in Wewer. Die Einladungen hierzu werden rechtzeitig verschickt.
Mit den besten Wünschen und in der Hoffnung auf einen baldigen Frühlingsbeginn
Grüßt Ihr Team vom Bestattungshaus Sauerbier