Bestattungshaus Sauerbier

Würdevolle Beerdigungen und einfühlsame Trauerbegleitung

Markt für Nachhaltigkeit an der Katholisch Hochschule in Paderborn am 16. Mai 2023

Zurück zur Übersicht

Auch in diesem Jahr sind wir wieder dabei beim Markt für Nachhaltigkeit an der Katholischen Hochschule in Paderborn am 16. Mai 2023, und zwar wieder als Mitglied der Initiative typisch paderbörnsch, zu der zahlreiche lokale Unternehmen mit tollen nachhaltigen Produkten aus der Region gehören (www.typischpaderboernsch.de).

Entgegen unserer Erwartung waren im letzten Jahr einige Besucher enttäuscht, dass auf unserem Stand kein Sarg zu finden war. Wir hatten gedacht, der unerwartete Anblick in diesem Kontext würde für zu viel Irritation sorgen.
Doch die zahlreichen Gespräche, die wir führen durften, zeigten, dass das Thema auf großes Interesse stieß, besonders durch die Einbettung in diesen "bunten" Markt-Kontext - den Tod als Teil des Lebenskreislaufs begreifen, den Tod ins Leben holen, Berührungsängste abbauen - das schien an diesem Tag erwünscht. Aus diesem Grund werden wir diesen Wunsch aufgreifen: auf unserem Stand werden wir unser waldLEBEN-Projekt vorstellen (nachhaltige Urne, Sarg & Wiederanpflanzungskonzept) und weitere nachhaltige Produkte wie unseren Pilzsarg. Wir freuen uns auf viele Fragen und hoffen auf positive Resonanz.

By the way,
mit einem neuen Nachhaltigkeitspreis für OWL, dem sogenannten Sust-Award, zeichnete die Wirtschaftsförderung Paderborn am 14. Dezember 2022 erstmals Projekte, Geschäftsmodelle, Dienstleistungen, Produkte und Maßnahmen aus, die eine besonders nachhaltige Wirkung haben. Unsere ehrenamtliche Initiative wurde an diesem Tag mit dem Nebenpreis, dem sogenannten Susty, für überzeugende Ideen und Konzepte ausgezeichnet. Peter Bleßmann, unser Initiator, bekam, den komplett aus Schokolade bestehenden, Award vom Bürgermeister Michael Dreier überreicht.

Besuchen Sie uns auf dem Markt für Nachhaltigkeit, es ist ein sehr vielseitiges und spannendes Event!