Bestattungshaus Sauerbier

Würdevolle Beerdigungen und einfühlsame Trauerbegleitung

Malwettbewerb „Wenn ich mal tot bin, werde ich eine bunte Blume“

Zurück zur Übersicht

Mit einem Malwettbewerb unter dem Motto „Wenn ich mal tot bin, werde ich eine bunte Blume“ rufen wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu auf, das Thema „Was passiert eigentlich nach dem Tod?“ kreativ umzusetzen und hoffen dabei auf viele Teilnehmer*innen. Das Thema Tod und was passiert eigentlich danach ist gleichermaßen Tabuthema wie existentielle Frage, mit der sich jeder Mensch irgendwann beschäftigt; sei es aufgrund eines schmerzhaften Verlustes oder grundsätzlich aus Neugier.

Daher gibt es in einer vielfältigen Gesellschaft sehr unterschiedliche Vorstellungen zum Thema Tod, sei es durch die Einflüsse verschiedener Religionen oder aber auch durch eine Abwesenheit/Abkehr von diesen. Diese Vielfalt der Gedanken möchten wir zu unserem Tag der offenen Tür am 1.7.2023 im neuen Standort Im Dörener Feld in Paderborn gerne zeigen und ausstellen. Aufgerufen sind explizit Kinder, Jugendliche sowie auch Erwachsene aller Kulturen, die Lust haben, ihre Vorstellungen zu visualisieren.

Unser Bestattungshaus ist ein Ort für Menschen jeden Alters und aller Kulturen. Natürlich ist es vorrangig ein Ort, der Trauer Raum gibt. Es gibt aber auch viele Gespräche hier, in denen gelacht wird, in denen Erinnerungen ausgetauscht werden oder man erleichtert ist, wenn Dinge geregelt sind. Und besonders schön ist es, wenn Kinder durch die Gänge toben, die viel unbefangener zu uns kommen als es Erwachsene verständlicherweise tun. Darum freuen wir uns, mit diesem Malwettbewerb und den hoffentlich zahlreich eingesendeten Kunstwerken diese Vielfalt in unserem Bestattungshaus zu zeigen.

Darum gilt ab jetzt, nur keine Scheu, den Zeichenblock ausgepackt und nichts wie ran an Pinsel oder Stift. Ob Tusche, Bunt- oder Wachsmalstifte, Kreide, Aquarell- oder Ölmalfarbe, ist dabei allen Kreativen selbst überlassen. Es darf illustriert, gezeichnet und gemalt werden bis zum Papierformat DIN A 3 oder kleiner. Zu beachten ist, dass jeder Teilnehmer mit nur einem Kunstwerk am Wettbewerb teilnehmen darf, welches per Post geschickt oder in jeder unserer Filialen abgegeben werden kann. Einsendeschluss ist der 23. Juni 2023.

Ausgestellt werden die Kunstwerke anschließend auf unseren digitalen Kanälen sowie im Bestattungshaus am Tag der offenen Tür am 1. Juli 2023 und darüber hinaus. Je nach Anzahl der Einsendungen werden die Bilder nach Altersgruppen kategorisiert und von einer Jury bewertet und prämiert. Die jeweils ersten und zweiten Plätze erhalten der Altersgruppe entsprechende Gutscheine im Wert von 100EUR und 50 Euro. Die prämierten Bilder werden zudem im Postkartenformat vervielfältigt und in Umlauf gebracht.

Wir freuen uns sehr auf die Werke und verbleiben mit herzlichen Grüßen,
Ihr Team vom Bestattungshaus Sauerbier